Sporternährung, Clean Eating, Ketodiät und Refeeds | Podcast #007

Sporternährung, Clean Eating, Ketodiät und Refeeds im Podcast
Eric Hinzpeter
Folge mir

Heiß diskutiert und wohl so umstritten wie kein anderes Thema: die Ernährung.  Wir geben Euch einen kleinen Einblick in unsere Ernährung. Als Vorspeise servieren wir Euch die Anfänge unserer Ernährungsreise. Im Hauptgang kredenzen wir Euch unsere Irrfahrten durch verschiedene Ernährungsweisen und selbstverständlich einen Clean-Eating-Guide. Als Dessert gibt es unsere derzeitigen Ernährungsweisen, wie sich unsere Sicht darauf verändert hat und ob wir nun alles besser wissen.

Kapitel

03:56 – Diät halten über Weihnachten oder völlig eskalieren?

10:07 – Atkins, Anabole Diät, Low Carb, If It Fits Your Macros (IIFYM) und vegane Ernährung

18:59 – Von Teenie Klischees zur Bildung über Ernährung

26:38 – Vegane Ernährung im Powerlifting

34:19 – Proteinreiche Ernährung für Frauen im Sport

40:29 – Ist Food Tracking und Kalorien zählen sinnvoll?

01:01:40 – Tracking in der Wettkampfphase

Fressattacken über die Feiertage

Besonders an Weihnachten und Ostern kommt viel Essen auf den Tisch, das nicht unbedingt Fitness tauglich ist. Wir nehmen diese Folge kurz nach Weihnachten auf und fragen uns, ob man sich an den Feiertagen nicht mal gehen lassen sollte?

Eine Diät über Weihnachten ist zum Scheitern verurteilt, die Versuchungen lauern überall. Der goldene Mittelweg: nicht zügellos alle Kekse in sich hineinstopfen, aber trotzdem genießen.

Atkins, Anabole Diät, Refeeds und Low Carb

In unserer Zeit als Sportler haben wir schon einige Ernährungsformen ausprobiert. Von sehr kohlenhydratarmen Ernährungsweisen wie Atkins oder Anaboler Diät, zu Low Carb war alles dabei. Aber ist man mit diesen Ernährungen auch leistungsfähig?

Zum Abnehmen haben sie sich gut gemacht, da die Auswahl an Nahrungsmitteln stark eingeschränkt ist. Man isst also automatisch nicht mehr so viel. Ein großer Nachteil, besonders bei ketogenen Diäten (keine Kohlenhydrate), ist der Verzicht auf Obst. Der Fruchtzucker aus den süßen Früchtchen ist meistens nicht erwünscht, wodurch natürlich auch wichtige Vitamine und Mineralien fehlen.

Ernährung in der Mädchenklasse

Julia war zu ihrer Schulzeit schon früh mit Ernährung konfrontiert. Sie erzählt davon, wie wenig Ahnung eigentlich die Mädchen in der Schule von dem Thema hatten. Außerem lässt man sich schnell mitreißen, wenn die Kalorien von bestimmten Lebensmitteln das Nummer 1 Thema in der Pause sind.

Mittlerweile sieht auch Julia das Thema Ernährung gelassener, achtet aber immer noch darauf. Mit der Zeit hat sie sich die Grundlagen selbst beigebracht, was eigentlich doch in der Schule passieren müsste? Den Spaß an einer gesunden Ernährung lässt sie sich nicht nehmen!

Vegan und Low Fat

Von fast einem Kilogramm Hühnchen und Magerquark pro Tag zu einer veganen Ernährung – so sieht Erics Ernährungsgeschichte aus. Seit 2016 ernährt er sich vegan und konnte seine Leistungen im Kraftdreikampf weiter steigern. Vegan heißt also nicht gleich schwach!

Außerdem hat sich die Ernährung auf “low fat” eingependelt, das heißt so viel Fett wie nötig, aber nicht mehr. Jeder kann natürlich selbst entscheiden, welchem Makronährstoff er den Vorzug gibt. Hauptsache am Ende stimmt die Kalorienbilanz!

Food Tracking und Kalorien zählen

In der Diät ist es wichtig, weniger zu essen als man verbraucht. Nur so nimmt man ab. Warum also nicht nachverfolgen, wieviel man wirklich isst?
 
Mittlerweile gibt es wirklich viele Apps die zum Kalorienzählen gut geeignet sind und gleich auch die Makronährstoffe angeben, die jedes Lebensmittel besitzt. So kommt man schneller an sein Ziel und an sein Wunschgewicht.
 
Ganz wichtig ist es dabei natürlich keine Ess-Störung zu entwickeln, denn das passiert ganz leicht wenn man sich zu sehr auf die Zahlen konzentriert. Bleibt einfach locker, wenn ihr mal zu viel gegessen habt und die Kalorien rot erscheinen. Morgen ist auch noch ein Tag und einmal über dem Kalorienbedarf essen, wird euch nicht zurückwerfen!
 
Wie ernährt ihr euch? Sind Veganer unter unseren Hörern? Und wie steht ihr zu Kalorientracking? Kommentiert uns bitte unten eure Erfahrungen, wir würden uns riesig freuen!
 
Viel Spaß bei der Folge und bis zum nächsten Mal!

Lust auf Powerlifting?

Du bist Powerlifting Anfänger und willst mehr wissen? Dann schau in unseren ultimativen Powerlifting Guide! Alles was du über Kraftdreikampf wissen musst, kompakt zusammengefasst!

Powerlifting Athlet Eric Hinzpeter bei Kniebeuge
Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.